Rotes Kreuz

Helfen ohne Ansehen der Person

Querschnittsthema

Turn the radio on

Wenn ich an das Radiozeitalter denke, komme ich schnell ins schwärmen. Da oute ich mich z. B. auch als Fan der bis heute frischen Stimme von Désirée Nosbusch, geprägt von Radio-Luxemburg-Zeiten. Und entgegen aller Unkenrufe hat Radio immer noch eine hohe Reichweite, trotz Streaming und Online-Playlists. Video didn’t Kill the Radio Star.
Während meines Sabatticals erfüllte ich mich meine Kindheitstraum und machte bei RTL Radio in Luxemburg, als es noch von dort bundesweit und nicht aus Berlin gesendet wurde. Ich konnte noch in dem selben Studio sitzen, in dem noch Thomas Gottschalk moderiert hatte. Bei der Weihnachtsfeier konnte ich auch mein Moderationsidol Jochen Pützenbacher kennen lernen. Ich bin dankbar.
Funfact: Zwar habe ich Fotos aus dieser Zeit, aber kein Foto, kein Selfie mit mir und meinen Kolleginnen.
Es war noch nicht Gang und gebe, es gehörte noch nicht zum Lebensalltag ein Selfie zu machen.
Auch das erscheint heute wie eine ewig vergangene gestrige Zeit vor.
Immerhin: HIER ( http://fgp-blog.blogspot.com/search?updated-max=2007-12-04T09:05:00%2B01:00&max-results=500&start=56&by-date=false&m=1 ) ( http://fgp-blog.blogspot.com/2007/11/?m=0 ) gibt ein Blog über das Sabbatjahr, in dem auch meine Radiozeit war.
Für meine schulische Tätigkeit bedeutete dieses Interesse, dass ich auch mit Schülerinnen Radio Arbeit macht. Dabei blieb es aber nie. Technisch auf ihn interessiert mich interessiert mich auch immer die neuen Medien, zu denen ich jahrelang eine Armee der G an der Schule leitete. Website Erstellung, ganz früh zum Beispiel noch mit Netz Skype, kritische Auseinandersetzung mit Medien Macht und den Folgen. Das lernte die Schülerinnen bei mir. Dazu zählt auch dazu zählten auch Besucher in TV Shows. Für einige sicherlich ein Highlight.

Sozialwissenschaften

Raum für Schul- und Unterrichtsentwicklung

Sicherlich kennen Sie an Ihrer Schule den Physik-, Chemie- oder den Kunstraum. Aber haben Sie auch einen Fachraum “SoWi”? Dabei gibt es gute Gründe für einen solchen Raum. Er ermöglicht das Ausprobieren von Methoden, bietet greifbaren “Raum” für Gestaltung von Projekten und kann z.B. mit dauerhaften Exponaten den Fachbezug bei Schüler*innen anregen und vertiefen.
An meiner ersten Schule (OHS Herford) konnte ich diesen Raum nach meinen Vorstellungen einrichten (Foto). Dem damaligen zukunftsorientierten und für Schulentwiclung engagierten Schulleiter Achium Körbitz bin ich dafür sehr dankbar. Es ist großartig, wenn einzelne Engagierte sich zusammen tun und Schule in Bewegung bringen.

Durch den SoWi-Raum konnte ich viele Formate ausprobieren. Vieles war zwar analog (rotierende Sitzplätze, interaktive Ergebnissicherungen von einer Lerngruppe zur anderen, teilweise sogar mit “Nachrichten” von einem Schuljahr ins nächste). Zugleich gab es in meinen Medienkursen die ersten Ansätze für das, was erst durch die “Corona-Folgen” auch positiv geschah und Teil von Schulrealität wurde: digitale Formate, die einen handlungsorientierten und produktiven Zugang der Schüler*innen zu gesellschaftlichen Realitäten ermöglichen, um sie früh als “mündige*n Bürger*innen” anzusprechen und ernst zu nehmen.

Publikationen: Chronologische Liste

2020

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht. Cornelsen. Birgit Plazkill / Frank G. Pohl / Heidi Scheffel

2019

in: DDS, München, 2019-01-02, S. 16-17

  • Die Würde aller im Blick?

in: Schulmagazin, 6-2019, S. 7-14

  • Von der Vision zur Realität: Schule der Vielfalt – Ist eine Schule ohne Lesben-, Schwulen und Trans*feindlichkeit möglich?

in: Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule. Annika Spahn/Juliette Wedl (Hg.), S. 216-217

2018
  • Engagiert euch gegen Homophobie!

in: klasseKinder! (Praxismagazin für die Schulkindbetreuung), 1-2018, S. 26

Materialien. Bezirksregierung Köln/Schule der Vielfalt (Hg.)

2017
  • Geschlechter- und Rollenbilder in Schulen der Vielfalt

in: Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Ilke Glockentöger/Eva Adelt (Hg.), S. 217-237

2016

Checkliste und Handlungsempfehlungen für Schulen zum Thema LSBTI*Q. Schule der Vielfalt/SCHLAU NRW (Hg.)

Bericht von der Pariser UNESCO-Bildungskonferenz. Schule der Vielfalt NRW (Hg.)/ GEW RLP

2015
  • Landesweite Initiative Schule der Vielfalt für Respekt und Akzeptanz

in: Schulverwaltung NRW, 11/2015, S. 292-294

Projektbericht

  • Was heißt hier Lesbe, was heißt hier schwul?

Handreichung für die Grundschule

  • Schule der Vielfalt – Für eine Schule ohne Homo- und Transphobie

Projekt-Broschüre

  • Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in einer Schule der Vielfalt

in: Sozialmagazin, 02/2015, S. 26-33

2014
  • Projekt Akzeptanz. Für eine Schule ohne Homophobie

in: Zeitschrift für Inklusion-online, 3/2014

Regenbogenfamilien in Schule und Unterricht. Tagungsbericht

  • Coming out!

in: punktlandung, 2014.1

2013
  • Schule der Vielfalt – ein Antidiskriminierungsprojekt beugt Homophobie vor.

in: bsl (betrifft: schulleitung), 04/2013, S. 7 f.

  • Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt. Ansätze, Aktivitäten, Ziele.

in: …dass alle eins seien – Im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion. Pithan, A / Wuckelt, A. (Hg.), Münster, S. 183-203

2009
  • Homosexualität und Schule

Didaktische Hinweise. Verlag an der Ruhr

2008
  • Lernkartei “Bist du schwul, oder was?”

Unterrichtsmaterialien zum Thema LGBT

Jugendbuch. Verlag an der Ruhr 2008, neu: 2015

2005
  • Anti-Gewalt-Bericht 2004

SÜT 19228 Köln. LSVD

2004
  • Anti-Gewalt-Bericht 2003

SÜT 19228 Köln. LSVD

Interviews u.a. zu den Themen Diversität, Antidiskriminierung und Schule

Bundeszentrale für politische Bildung

Deutschlandfunk

Kölner Stadt-Anzeiger

Radio 1LIVE

Radio FreeEurope / Radio Liberty

Sofatutor

Süddeutsche Zeitung

SWR 1

WAZ

Zeit

Hintergrundbeiträge und regelmäßig erscheinende Informationen

Konferenzbericht

Maßnahmen gefordert

“Out in the open” nannte sich die internationale Bildungskonferenz, zu der die UNESCO nach Paris geladen hatte. Neben der Präsentation von Beispielen aus der schulischen Realität in verschiedenen Ländern wurde im Verlauf der Konferenz ein globaler Bericht zur Situation von LGBT im Bildungsbereich vorgelegt. Entsprechende Graphiken zum Ländervergleich sind im Bericht eingefügt. Zum Abschluss wurde ein Forderungskatalog zum Schutz von LGBT* beschlossen.

LGBT: engl. für Lesben, Schwule, Bi und Trans*Personen

 

Aktuelle Themen

Berichte aus der Praxis

Zwei Mal jährlich erscheint der Projekt-Rundbrief, der die Umsetzung im Bildungs- und Antidiskriminierungsprogramm Schule der Vielfalt mit unterschiedlichen Schwerpunkten markiert: von den Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung über aktuelle Fachinformationen (Studien, Veröffentlichungen) bis zu Berichten aus den Projektschulen. Der Link über die Abbildung führt zur Übersichtsseite, auf der die Themen des neuesten und der vergangenen Rundbriefe zum Download bereit gestellt werden.

Fachbeitrag

Für einen breiteren Inklusionsbegriff

Der journalistisch angelegte Beitrag beschäftigt sich mit der Frage: “Was hat LGBT mit Inklusion zu tun?” Der Text wurde im bayerischen Magazin “DDS” der Bildungsgewerkschaft GEW veröffentlicht, die sich mit dem aktuellen Stand zur Umsetzung der Inklusion in Bayern beschäftigte. Ausgehend vom Beschluss vor über 10 Jahren zur UN-Behindertenrechtskonvention werden in der Ausgabe thematische Brücken geschlagen zu einer “inklusiven Schule” (Klaus Klemm) auch in Deutschland. Die komplette Ausgabe steht hier zur Verfügung.