Rotes Kreuz
Helfen ohne Ansehen der Person
Mit mehr als drei Millionen Mitgliedern in Deutschland hilft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) täglich vor Ort und weltweit als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.
Als DRK-Mitglied hatte ich viele Gelegenheiten mitzuhelfen – zunächst als Leiter im Jugendrotkreuz, dann im Rettungsdienst, bei Auslandseinsätzen und als Leiter des Kreisauskunftsbüros in Mülheim, das gemeinhein bekannt ist als “Suchdienst”.
Öffentlich sichtbar war mein Beitrag beim internationalen Hilfseinsatz während des Golf-Kriegs und bei einem Internationalen Austausch der Entwicklungshilfe in Sri Lanka.
Jedoch ist es gerade die tägliche “unsichtbare” Arbeit der vielen Helfenden, die größten Dank und viel mehr Wertschätzung erhalten sollten. Solche Hilfe ist laut UN weiter dringend nötig. Denn bis heute haben etwa 32 Prozent der Weltbevölkerung keine angemessene sanitäre Basisversorgung. Dabei ist eine ausreichende Wasser- und Sanitärversorgung eine der grundlegenden Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung.
Die Vielseitigkeit meiner Tätigkeit beim Roten Kreuz präsentiere ich in einem Fotoalbum bei Facebook. Titel: “Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.”
Querschnittsthema
Turn the radio on
Wenn ich an das Radiozeitalter denke, komme ich schnell ins schwärmen. Da oute ich mich z. B. auch als Fan der bis heute frischen Stimme von Désirée Nosbusch, geprägt von Radio-Luxemburg-Zeiten. Und entgegen aller Unkenrufe hat Radio immer noch eine hohe Reichweite, trotz Streaming und Online-Playlists. Video didn’t Kill the Radio Star.
Während meines Sabatticals erfüllte ich mich meine Kindheitstraum und machte bei RTL Radio in Luxemburg, als es noch von dort bundesweit und nicht aus Berlin gesendet wurde. Ich konnte noch in dem selben Studio sitzen, in dem noch Thomas Gottschalk moderiert hatte. Bei der Weihnachtsfeier konnte ich auch mein Moderationsidol Jochen Pützenbacher kennen lernen. Ich bin dankbar.
Funfact: Zwar habe ich Fotos aus dieser Zeit, aber kein Foto, kein Selfie mit mir und meinen Kolleginnen.
Es war noch nicht Gang und gebe, es gehörte noch nicht zum Lebensalltag ein Selfie zu machen.
Auch das erscheint heute wie eine ewig vergangene gestrige Zeit vor.
Immerhin: HIER ( http://fgp-blog.blogspot.com/search?updated-max=2007-12-04T09:05:00%2B01:00&max-results=500&start=56&by-date=false&m=1 ) ( http://fgp-blog.blogspot.com/2007/11/?m=0 ) gibt ein Blog über das Sabbatjahr, in dem auch meine Radiozeit war.
Für meine schulische Tätigkeit bedeutete dieses Interesse, dass ich auch mit Schülerinnen Radio Arbeit macht. Dabei blieb es aber nie. Technisch auf ihn interessiert mich interessiert mich auch immer die neuen Medien, zu denen ich jahrelang eine Armee der G an der Schule leitete. Website Erstellung, ganz früh zum Beispiel noch mit Netz Skype, kritische Auseinandersetzung mit Medien Macht und den Folgen. Das lernte die Schülerinnen bei mir. Dazu zählt auch dazu zählten auch Besucher in TV Shows. Für einige sicherlich ein Highlight.
Sozialwissenschaften
Raum für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Sicherlich kennen Sie an Ihrer Schule den Physik-, Chemie- oder den Kunstraum. Aber haben Sie auch einen Fachraum “SoWi”? Dabei gibt es gute Gründe für einen solchen Raum. Er ermöglicht das Ausprobieren von Methoden, bietet greifbaren “Raum” für Gestaltung von Projekten und kann z.B. mit dauerhaften Exponaten den Fachbezug bei Schüler*innen anregen und vertiefen.
An meiner ersten Schule (OHS Herford) konnte ich diesen Raum nach meinen Vorstellungen einrichten (Foto). Dem damaligen zukunftsorientierten und für Schulentwiclung engagierten Schulleiter Achium Körbitz bin ich dafür sehr dankbar. Es ist großartig, wenn einzelne Engagierte sich zusammen tun und Schule in Bewegung bringen.
Durch den SoWi-Raum konnte ich viele Formate ausprobieren. Vieles war zwar analog (rotierende Sitzplätze, interaktive Ergebnissicherungen von einer Lerngruppe zur anderen, teilweise sogar mit “Nachrichten” von einem Schuljahr ins nächste). Zugleich gab es in meinen Medienkursen die ersten Ansätze für das, was erst durch die “Corona-Folgen” auch positiv geschah und Teil von Schulrealität wurde: digitale Formate, die einen handlungsorientierten und produktiven Zugang der Schüler*innen zu gesellschaftlichen Realitäten ermöglichen, um sie früh als “mündige*n Bürger*innen” anzusprechen und ernst zu nehmen.
Publikationen: Chronologische Liste
2020
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht. Cornelsen. Birgit Plazkill / Frank G. Pohl / Heidi Scheffel
2019
in: DDS, München, 2019-01-02, S. 16-17
- Die Würde aller im Blick?
in: Schulmagazin, 6-2019, S. 7-14
- Von der Vision zur Realität: Schule der Vielfalt – Ist eine Schule ohne Lesben-, Schwulen und Trans*feindlichkeit möglich?
in: Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule. Annika Spahn/Juliette Wedl (Hg.), S. 216-217
2018
- Engagiert euch gegen Homophobie!
in: klasseKinder! (Praxismagazin für die Schulkindbetreuung), 1-2018, S. 26
Materialien. Bezirksregierung Köln/Schule der Vielfalt (Hg.)
2017
- Geschlechter- und Rollenbilder in Schulen der Vielfalt
in: Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Ilke Glockentöger/Eva Adelt (Hg.), S. 217-237
2016
- Wie Sie die Akzeptanz von sexueller und geschichtlicher Vielfalt an Ihrer Schule unterstützen können
Checkliste und Handlungsempfehlungen für Schulen zum Thema LSBTI*Q. Schule der Vielfalt/SCHLAU NRW (Hg.)
Bericht von der Pariser UNESCO-Bildungskonferenz. Schule der Vielfalt NRW (Hg.)/ GEW RLP
2015
- Landesweite Initiative Schule der Vielfalt für Respekt und Akzeptanz
in: Schulverwaltung NRW, 11/2015, S. 292-294
Projektbericht
- Was heißt hier Lesbe, was heißt hier schwul?
Handreichung für die Grundschule
- Schule der Vielfalt – Für eine Schule ohne Homo- und Transphobie
Projekt-Broschüre
- Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in einer Schule der Vielfalt
in: Sozialmagazin, 02/2015, S. 26-33
2014
- Projekt Akzeptanz. Für eine Schule ohne Homophobie
in: Zeitschrift für Inklusion-online, 3/2014
Regenbogenfamilien in Schule und Unterricht. Tagungsbericht
- Coming out!
in: punktlandung, 2014.1
2013
- Schule der Vielfalt – ein Antidiskriminierungsprojekt beugt Homophobie vor.
in: bsl (betrifft: schulleitung), 04/2013, S. 7 f.
- Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt. Ansätze, Aktivitäten, Ziele.
in: …dass alle eins seien – Im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion. Pithan, A / Wuckelt, A. (Hg.), Münster, S. 183-203
2009
- Homosexualität und Schule
Didaktische Hinweise. Verlag an der Ruhr
2008
- Lernkartei “Bist du schwul, oder was?”
Unterrichtsmaterialien zum Thema LGBT
Jugendbuch. Verlag an der Ruhr 2008, neu: 2015
2005
- Anti-Gewalt-Bericht 2004
SÜT 19228 Köln. LSVD
2004
- Anti-Gewalt-Bericht 2003
SÜT 19228 Köln. LSVD
Interviews u.a. zu den Themen Diversität, Antidiskriminierung und Schule
Bundeszentrale für politische Bildung
Deutschlandfunk
Kölner Stadt-Anzeiger
Radio 1LIVE
Radio FreeEurope / Radio Liberty
Sofatutor
Süddeutsche Zeitung
SWR 1
WAZ
Zeit
Hintergrundbeiträge und regelmäßig erscheinende Informationen
Konferenzbericht
Maßnahmen gefordert
“Out in the open” nannte sich die internationale Bildungskonferenz, zu der die UNESCO nach Paris geladen hatte. Neben der Präsentation von Beispielen aus der schulischen Realität in verschiedenen Ländern wurde im Verlauf der Konferenz ein globaler Bericht zur Situation von LGBT im Bildungsbereich vorgelegt. Entsprechende Graphiken zum Ländervergleich sind im Bericht eingefügt. Zum Abschluss wurde ein Forderungskatalog zum Schutz von LGBT* beschlossen.
LGBT: engl. für Lesben, Schwule, Bi und Trans*Personen
Aktuelle Themen
Berichte aus der Praxis
Zwei Mal jährlich erscheint der Projekt-Rundbrief, der die Umsetzung im Bildungs- und Antidiskriminierungsprogramm Schule der Vielfalt mit unterschiedlichen Schwerpunkten markiert: von den Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung über aktuelle Fachinformationen (Studien, Veröffentlichungen) bis zu Berichten aus den Projektschulen. Der Link über die Abbildung führt zur Übersichtsseite, auf der die Themen des neuesten und der vergangenen Rundbriefe zum Download bereit gestellt werden.