Dokumentation
Blick in die Erfolgsgeschichte
Im Jahr 2018 feierte das bundesweite Antidiskriminierungsnetzwerk Schule der Vielfalt sein 10-jähriges Bestehen. Das war Anlass für eine Zwischenbilanz, die die Entwicklung von einer Initiative mit einzelnen Modellschulen bis zu einem Landesprogramm mit verpflichtenden Qualitätsstandards und der Entstehung des Bundesnetzwerks widerspiegelt.
Mit zahlreichen Fotos und Abbildungen wird der Band ergänzt durch Verweise mittels QR-Code, die einen konkreten Einblick in gesellschaftliche Diskussionen und das Zeitgeschehen geben.
„Schule der Vielfalt“ ist sowohl ein Programm als auch ein bundesweites Schulnetzwerk, das sich für eine größere Akzeptanz von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen im Bildungsbereich einsetzt.
Wenn Sie mehr über das Programm “Schule der Vielfalt” erfahren möchten und wie Ihre Schule Teil des Netzwerks werden kann, dann nehmen Sie gerne mit mir bzw. dem Projekt Kontakt auf.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Projekts.
Jugendbuch mit Unterrichtsmaterial
Ein Plädoyer für die Freundschaft
“Das Jugendbuch schildert auf realistische Art und Weise den Alltag verschiedener Jugendlicher, die sich mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert sehen. Es ist auch für den Gebrauch im Unterricht gut geeignet.” Der Autor “…hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich diesen Themen, bei denen Jugendliche gleichwohl wie Erwachsene Berührungsängste haben, auf eine lockere Art und Weise anzunähern, ohne dabei das empfindliche Thema nachlässig zu behandeln.” (Quelle: Lernen aus der Geschichte)
Der Verlag an der Ruhr hatte mich gebeten, das Taschenbuch für die KLAR-Reihe zu schreiben. Die KLAR-Reihe zeichnet sich durch einfache Sprache und geringe Textmenge aus. Als Schullektüre werden die Bücher von Lehrkräften erfolgreich in der Sekundarstufe an Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen eingesetzt.
Wenn Sie zu dem Buch passendes kostenloses Unterrichtsmaterial haben möchten, das auf die Buchbearbeitung zugeschnitten ist, aber auch davon unabhängig benutzt werden kann, oder Sie weitere Informationen zur Buchbestellung im Klassensatz haben möchten, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.
Andere Projekt- und Unterrichtsbeispiele finden sie HIER.
Fachliteratur
Geschlechterbewusst in der Schule
Die Frage von Gleichstellung wird heute anders gestellt – auch in der Schule. Denn:
“Die Vorstellungen von geschlechtlicher oder sexueller Identität reichen längst über die Kategorien Frau und Mann oder hetero- und homosexuell hinaus. Auch in jeder Klasse gibt es Schüler/-innen, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans, intergeschlechtlich oder queer sind. (…)
Das Buch vermittelt theoretisches Wissen, rechtliche Grundlagen, Handlungsstrategien und Best-Practice-Beispiele.” (Verlagstext)
Mir ist es ein Anliegen, dass pädagogisches Personal in diesem Kontext durch Fortbildungen sowohl sensibilisiert als auch professionalisiert wird. Möchten Sie an einer Weiterbildung im Themenfeld von Gender und Diversität teilnehmen oder eine Fortbildung für Ihr Kollegium organisieren? Dann nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.
Im Folgenden sehen Sie einen Teil meiner (erwähnenswerten) Veröffentlichungen, teilweise mit Verlinkung zum Nachlesen. Einfach mit der Maus darüber scrollen.
Publikationen: Chronologische Liste
Interviews u.a. zu den Themen Diversität, Antidiskriminierung und Schule
Bundeszentrale für politische Bildung
Deutschlandfunk
Kölner Stadt-Anzeiger
Radio 1LIVE
Radio FreeEurope / Radio Liberty
Sofatutor
Süddeutsche Zeitung
SWR 1
Tagesschau / WDR
WAZ
Zeit
2023
- Queerfreundliche Schule in 5 Schritten werden. Fit4Ref – Unterstützungsplattform für angehende Lehrkärfte
- Wieso gehören sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in die Schule?
in: Schulwelt NRW, 1/2023, S. 16-17
2022
- Living out diversity at school / Vielfalt als Schulkultur leben. Goethe-Institut: Projekt “Artificially Corrrect”
2021
- Checkliste und Handlungsempfehlungen für Schulen zum Thema LSBTIQ*. Überarbeitete Neuauflage. Schule der Vielfalt/SCHLAU NRW (Hg.)
2020
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht. Cornelsen. Birgit Plazkill / Frank G. Pohl / Heidi Scheffel
2019
in: DDS, München, 2019-01-02, S. 16-17
- Die Würde aller im Blick?
in: Schulmagazin, 6-2019, S. 7-14
- Von der Vision zur Realität: Schule der Vielfalt – Ist eine Schule ohne Lesben-, Schwulen und Trans*feindlichkeit möglich?
in: Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule. Annika Spahn/Juliette Wedl (Hg.), S. 216-217
2018
- Engagiert euch gegen Homophobie!
in: klasseKinder! (Praxismagazin für die Schulkindbetreuung), 1-2018, S. 26
Materialien. Bezirksregierung Köln/Schule der Vielfalt (Hg.)
2017
- Geschlechter- und Rollenbilder in Schulen der Vielfalt
in: Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Ilke Glockentöger/Eva Adelt (Hg.), S. 217-237
2016
- Wie Sie die Akzeptanz von sexueller und geschichtlicher Vielfalt an Ihrer Schule unterstützen können
Checkliste und Handlungsempfehlungen für Schulen zum Thema LSBTI*Q. Schule der Vielfalt/SCHLAU NRW (Hg.)
Bericht von der Pariser UNESCO-Bildungskonferenz. Schule der Vielfalt NRW (Hg.)/ GEW RLP
2015
- Landesweite Initiative Schule der Vielfalt für Respekt und Akzeptanz
in: Schulverwaltung NRW, 11/2015, S. 292-294
Projektbericht
- Was heißt hier Lesbe, was heißt hier schwul?
Handreichung für die Grundschule
- Schule der Vielfalt – Für eine Schule ohne Homo- und Transphobie
Projekt-Broschüre
- Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in einer Schule der Vielfalt
in: Sozialmagazin, 02/2015, S. 26-33
2014
- Projekt Akzeptanz. Für eine Schule ohne Homophobie
in: Zeitschrift für Inklusion-online, 3/2014
Regenbogenfamilien in Schule und Unterricht. Tagungsbericht
- Coming out!
in: punktlandung, 2014.1
2013
- Schule der Vielfalt – ein Antidiskriminierungsprojekt beugt Homophobie vor.
in: bsl (betrifft: schulleitung), 04/2013, S. 7 f.
- Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt. Ansätze, Aktivitäten, Ziele.
in: …dass alle eins seien – Im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion. Pithan, A / Wuckelt, A. (Hg.), Münster, S. 183-203
2009
- Homosexualität und Schule
Didaktische Hinweise. Verlag an der Ruhr
2008
- Lernkartei “Bist du schwul, oder was?”
Unterrichtsmaterialien zum Thema LGBT
Jugendbuch. Verlag an der Ruhr 2008, neu: 2015
2005
- Anti-Gewalt-Bericht 2004
SÜT 19228 Köln. LSVD
2004
- Anti-Gewalt-Bericht 2003
SÜT 19228 Köln. LSVD
Hintergrundbeiträge und regelmäßig erscheinende Informationen
Konferenzbericht
Maßnahmen gefordert
“Out in the open” nannte sich die internationale Bildungskonferenz, zu der die UNESCO nach Paris geladen hatte. Neben der Präsentation von Beispielen aus der schulischen Realität in verschiedenen Ländern wurde im Verlauf der Konferenz ein globaler Bericht zur Situation von LGBT im Bildungsbereich vorgelegt. Entsprechende Graphiken zum Ländervergleich sind im Bericht eingefügt. Zum Abschluss wurde ein Forderungskatalog zum Schutz von LGBT* beschlossen.
LGBT: engl. für Lesben, Schwule, Bi und Trans*Personen
Aktuelle Themen
Berichte aus der Praxis
Zwei Mal jährlich erscheint der Projekt-Rundbrief, der die Umsetzung im Bildungs- und Antidiskriminierungsprogramm Schule der Vielfalt mit unterschiedlichen Schwerpunkten markiert: von den Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung über aktuelle Fachinformationen (Studien, Veröffentlichungen) bis zu Berichten aus den Projektschulen. Der Link über die Abbildung führt zur Übersichtsseite, auf der die Themen des neuesten und der vergangenen Rundbriefe zum Download bereit gestellt werden.